Rückblick Jahrestagung "Plattform Menschen in komplexen Arbeitswelten e.V."

Vom 20.6.2018 bis 22.6.2018 fand die diesjährige Jahrestagung des Vereins "Plattform Menschen in komplexen Arbeitswelten" in Frankfurt/Main statt. Für mich war es die mittlerweile dritte Jahrestagung und ich bin auch dieses mal völlig begeistert von der tollen und konstruktiven Atmosphäre. Ca. 70 Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum und aus sehr vielen unterschiedlichen Branchen (Piloten, Flugbegleiter, Ärzte, Rettungsdienste, Feuerwehr, Polizei, Deutsche Bahn, Ingenieure, Psychologen u.a.) folgten der Einladung in die Rhein-Main-Metropole zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

Traditionell beginnt die Tagung mit einer Exkursion am Vorabend des ersten Tagungstages, dieses Jahr bekamen wir eine auf die Vereinsinteressen zugeschnittene Führung durch den extrem großen Industriepark Höchst mit seinen chemischen Produktionsstätten. Besondere Beachtung fanden die Planungen und Strategien in der Bewältigung von Störfällen aller Art.

Übergeordnetes Thema dieser Tagung war "Kritische Situationen - Analyse von Ereignissen - Lernen aus Ereignissen" und fand im angenehmen Ambiente der Evangelischen Akademie direkt neben dem berühmten Frankfurter Römer statt. 

Am ersten Tagungstag wurden zunächst die notwendigen theoretischen Grundlagen zu Ereignisanalysen vermittelt, ehe Beispiele aus der Kraftwerksindustrie, der Psychologie und der Chemieindustrie vorgestellt wurden. Am Abend folgte die nächste Arbeitsexkursion mit Besichtigung des 300m hohen Commerzbank-Towers. Wieder wurde hier besonderer Augenmerk auf die Sicherheitstechnik und Unternehmenssicherheit gelegt.

Am zweiten Tag folgten weitere Beispiele von Ereignisanalysen aus der Luftfahrt, Krisenstäben und erneut der chemischen Industrie. Ebenso gab es einen Vortragsblock mit Themen aus dem Bereich der CIRS-Systeme. Nachmittags wurde diese wieder sehr erfolgreiche Veranstaltung nochmal ebenso wie an Tag 1 mit vertiefenden Arbeitsgruppen abgerundet.

Mit großer Freude und auch etwas Stolz hatte ich dieses Jahr die Gelegenheit eine Arbeitsgruppe zum Thema Chancen und Risiken von FOAMED (free open access meducation) zu gestalten, am zweiten Tag durfte ich einen Vortrag zur Umsetzung von CIRS in der Anästhesie halten.

Ich kann nur alle an Human Factors Interessierte ermuntern mal eine solche Tagung dieses aufgeschlossenen Vereins zu besuchen. Wer dann dadurch von der Thematik noch mehr begeistert ist kann sich in die Vereinsarbeit einbringen. Mich jedenfalls überzeugt der multiprofessionelle Ansatz sehr.

So freue ich mich schon jetzt auf die Jahrestagung 2019, welche in Münster stattfinden soll.