Prüfungen

Zur Ausbildung gehört auch immer das Prüfen dazu. Zwar ist es von den wenigsten Kandidaten (und vielen Prüfern) geliebt, aber es ist ein zentraler Bestandteil insbesondere der Erwachsenenbildung. Für mich ist „Lernzielerfolgskontrolle“ wirklich der passendste Begriff und daher auch wortwörtlich auch mein Ziel.  Egal ob im medizinischen Staatsexamen M3, der Prüfung zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin vor der Ärztekammer oder Prüfungen bei Aus- und Fortbildungsveranstaltungen, ich will den Kandidaten zeigen, was sie alles gelernt haben und ob sie das vorher gesteckte und kommunizierte Lernziel erreicht haben. Optimalerweise lernt der Kandidat sogar noch etwas in und durch die Prüfung. Übrigens lerne ich durch meine Prüfertätigkeit auch immer und in vielerlei Hinsicht etwas dazu, daher kommt auch nicht ganz uneigennützig meine Motivation für dieses Mandat.

 

Prüfungen

Unter dem Tag Prüfungen findest Du alle meine Blog-Beiträge zu diesem Thema.