Buchvorstellung: Komplikationen in der Notfallmedizin

Wie auf Facebook und Twitter schon angekündigt, möchte ich Euch auf dieser Plattform mein soeben im Springer Verlag erschienenes Buchprojekt vorstellen:

Vielleicht kennt der Eine oder die Andere bereits den Bestseller "Komplikationen in der Anästhesie". Von diesem Buch durfte ich viel lernen und ich habe es kräftig weiter empfohlen. Doch hatten scheinbar viele "Nicht-Anästhesisten" große Probleme mit dem Transfer in die eigene Arbeitsumgebung. So hatten Wolfgang Mayer Scarnato und ich die Idee ein eigenes Buch für alle in der Notfall- und Akutmedizin Tätigen zu schreiben. Unsere Zielgruppe befindet sich im ganzen deutschsprachigen Raum (wir gehen auch auf die Unterschiede in D/A/CH ein) und umfasst alle Berufsgruppen wie (Not-)Ärzte, Rettungsdienstpersonal aller Qualifikationsstufen, Notfallpflege, Intensivpflege, Arzthelfer/innen, Einsatzkräfte der unterschiedlichsten Hilfsorganisationen, Auszubildende, Studenten, etc..

Herausgekommen ist ein Buch mit 233 Seiten. Anhand von 29 Fallbeispielen werden unterschiedliche Themenbereiche abgearbeitet. Der Fokus liegt hierbei auf den sog. 'Human Factors' sowie den daraus hervorgehenden 'non-technical skills". Aber auch die notfallmedizinischen Inhalte werden wiederholt, wobei ich mir nicht anmassen würde zu behaupten, dass es sich um ein notfallmedizinisches Lehrbuch würde.

Themen aus dem Bereich der Human Factors sind u.a.: Leadership, Kommunikation, Situation Awareness, Decision Making, Task Management, Fixierungsfehler, CIRS, Fehlermanagement, Sucht, Depression, PTBS, Burnout, Rollenverteilung, Mentales Modell, Konfliktmanagement, CRM-Leistsätze, Debriefing/Feedback,.....

Notfallmedizinisch werden u.a. folgende Bereiche als "Refresher" vorbestehenden Wissens aufgegriffen: Reanimation, Polytraumaversorgung, Blutgerinnung, SHT, Brustschmerz, Synkope, GI-Blutungen, Leichenschau, taktische Medizin,....

Ich danke Wolfgang sehr für dieses wunderbare Projekt, an dem wir hart gearbeitet haben, aber dadurch noch viel mehr lernen und selbst reifen durften. Das Thema war und ist uns eine Herzensangelegenheit, auch wenn über "Schwierigkeiten" aller Art ja nicht gerne offen gesprochen wird.

Uns Beiden war es ein Bedürfnis, dass dieses Buch möglichst preiswert ("Es ist seinen Preis wert") erscheint, damit es für Jedermann erschwinglich bleibt und somit eine weite Verbreitung finden kann. Denn es liegt uns viel mehr an der Verbreitung der Inhalte als an einer persönlichen Wertschöpfung. Wir danken dem Springer Verlag von Herzen, dass er diesem Wunsch entsprochen und nach Kräften mitgeholfen hat den Preis zu drücken.

Link zum Buch

Ich freue mich sehr über jedes Feedback und auch konstruktive Kritik, nur so kann das Projekt weiter voran getrieben werden, die erste Auflage soll nur der erste Aufschlag eines langfristigen Projekts sein.