Erfahrungsbericht IC 3 - Kurs

Wer mich kennt weiß, mit welcher Begeisterung ich selber unterrichte und instruiere - auf vielen Kanälen und Ebenen versuche ich Wissen weiter zu geben, was mir große Freude bereitet.

Aber es ist natürlich auch immer eine Wohltat für mich, wenn ich als Teilnehmer und somit als "Konsument" an einer gelungenen und lehrreichen Veranstaltung partizipieren kann.

Und so war ich nach einem Besuch des sog. IC 1 vor ca. einem Jahr nun auf einem IC3 - Kurs, wobei IC für Interpersonal Competence steht und es ein Kooperationsprojekt der Lufthansa und der DGOU (Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie) ist.

Schon allein der Veranstaltungsort, dass Veranstaltungshotel "Lufthansa Seeheim" südlich von Frankfurt ist eine Reise wert: Hochwertige Räumlichkeiten und erstklassiges Ambiente machen das Lernen leicht. Eine phantastische Gastronomie sowie eine große Sport- und Wellnessanlage runden das Hotelangebot ab.

Aber natürlich noch viel wichtiger als der Veranstaltungsort ist die Veranstaltung an sich: Vor ein paar Jahren wurde das gemeinsame Projekt von LH und DGOU ins Leben gerufen. Die hauptsächlich ärztlichen Teilnehmer profitieren nun von dem Erfahrungsaustausch und dem resultierenden konstruktiven Geist dieser Kooperation. Durch den Einblick in die Welt der Fliegerei und den Weltkonzern Lufthansa verliert der Mediziner in vieler Hinsicht seine Betriebsblindheit in Bezug auf die Human Factors sowie die Führungsarbeit, welche beim IC 3 im Fokus steht. Beim IC 1 handelt es sich um einen Basiskurs über die Human Factors, der IC 3 richtet  sich v.a. auf (künftige) Führungskräfte im Gesundheitswesen. Es geht dabei nicht darum ganze Abteilungen zu leiten, sondern es setzt bereits viel früher und in kleineren Teams und Gruppen an. Daher ist dieser Kurs nicht nur für Chefärzte oder andere Leitungsfunktionen geeignet, sondern richtet sich an Alle, die in ihrem Job "aus dem Gröbsten raus sind" und sich daher nun der Blick weiten kann.

Ich habe aber nicht nur von den Inhalten profitiert, sondern genau so auch von den Instruktoren sowie den anderen Teilnehmern an sich. Ich durfte in diesen zweit Tagen 20 extrem interessante Menschen kennen lernen und mich mit ihnen intensiv aber ungezwungen sowie lehrreich austauschen. Jeder brachte die Besonder- und auch Schwierigkeiten seiner beruflichen Tätigkeit aktiv in den Kursablauf ein, auch von den extrem unterschiedlichen Persönlichkeiten und Charakteren habe ich sehr profitiert.

Der rege Austausch zwischen den Dozenten und den Teilnehmern ließ die Veranstaltung "wie im Fluge" vergehen, aber ich bin mit vielen positiven Eindrücken und einem Schreibblock voller Ideen und "magic/teachable moments" wieder nach Hause gefahren. Nun habe ich hoch motiviert noch eine ganze Weile damit zu tun die ganzen Eindrücke konstruktiv  auf zu arbeiten, ich freue mich schon sehr auf diesen ganz persönlichen Lerneffekt.

Ich kann diese Veranstaltungsreihe voll und  ganz empfehlen, wobei ich dazu raten würde erst denn IC 1 und später dann den IC 3 zu besuchen, auch wenn dies keine zwingende Voraussetzung ist. 

Einfach in der Suchmaschine des Vertrauens "IC" und "Lufthansa" eingeben, und schon kommt Ihr zu weiteren Informationen zu diesem Kursformat, natürlich stehe ich aber auch für Rückfragen zur Verfügung, wobei ich explizit keine "Aktien" in dieser Veranstaltung habe.