Inspiration: Vortrag von Cliff Reid zum Team-/Notfalltraining

Herzlichen Dank an die Kollegen von FOAMINA (www.foamina.blog), die mich auf diesen Vortrag auf scanFOAM (www.scanfoam.org) aufmerksam gemacht haben.

 

Cliff Reid ist mir schon seit Jahren ein großes Vorbild und "Role model": Er ist "Director of Training" des "Greater Sydney Area HEMS" (www.sydneyhems.com). Er hat auch seine Eigene Homepage www.resus.me, auf der es viel Lehrreiches zu entdecken gibt.

 

Dieser wahnsinns Typ hat nun mal wieder einen echten Kracher vom Stapel gelassen, um es mal sachlich aus zu drücken. 

In meinen Augen kommt jeder, der sich für Medical Education in der Akutmedizin interessiert nicht um folgenden Vortrag drum herum. Diese 30min sind eine gut investierte Zeit und vollgestopft mit Informationen und Inspirationen. Höchst professionell und mit sehr hohem Aufwand bewältigt man bei GSA HEMS die Herausforderung, dass alle 6 Monate eine recht hohe Zahl von neuen Rotanden (Ärzte wie Paramedics) eingearbeitet und geschult werden müssen. Vermutlich kann nicht überall solch eine luxuriöse Ausbildung stattfinden, aber eine Scheibe davon kann sich sicher jeder abschneiden und umsetzen.

 

Hier nun also der Link zum Vortrag " Training HEMS teams":

https://scanfoam.org/cliff-reid-training-hems-teams/

 

Im Zentrum stehen seine 10 Thesen zu diesem Thema:

- Link GOVERNANCE & TRAINING

- Get HANDS ON

- Train TEAMS not INDIVIDUALS

- Install the MINDWARE

- TRAIN as you FIGHT

- Use REAL TISSUE

- What is TESTED is LEARNED

- PUSH the LIMITS

- Get GREAT HELP

- Get FEEDBACK

 

Also, ich kann nur empfehlen sich eine halbe Stunde in Ruhe Zeit zu nehmen und sich medizindidaktisch begeistern zu lassen!

 

Nachtrag 28.09.2018:

Und hier noch ein Link zum RAGE Podcast. Cliff Reid und Brian Burns berichten hier in ca. 20min von ihren lehrreichen Erfahrungen bei einem ATACC Kurs in GB. Ebenfalls absolut hörenswert und interessant zu erfahren, wie hilfreich es ist auch als erfahrene Notfallmediziner und Ausbilder mal wieder in die Teilnehmerrolle zu schlüpfen.

https://litfl.com/minirage-atacc/

 

Und hier noch ein paar lehrreiche Videos der Simulationen von Cliff Reid und seinen Kollegen:

Induction Training

RSI

 

Und noch zwei Vorträge von Cliff zu "Prehospital Trauma Education" von 2014 und vom SMACC-Kongess zum Thema "Making things happen"

 

Und noch eine Videosammlung von Vorträgen zum Thema ECMO und eCPRaus der gleichen Gruppe:

https://www.youtube.com/channel/UCLP-So9pxzp5TgZLDysxIhQ/videos

 

ÜBRIGENS: HIER WIRD ZWAR EIN EXZELLENTES AUS- UND FORTBILDUNGSPROGRAMM AUS DER LUFTRETTUNG VORGESTELLT, ABER DIE INHALTE UND ZIELE GELTEN EIGENTLICH AUCH 1:1 FÜR ANDERE RETTUNGSDIENSTE, NOTAUFNAHMEN, INTENSIVSTATIONEN...DA SOLL ES KEINE AUSREDEN GEBEN.