Interpersonal Competence Training (IC1) – ein Veranstaltungsrückblick

Am 17./18.11.2017 war ich zum IC1 in Seeheim im dortigen Konferenzhotel "Lufthansa Seeheim". Dieser Kursus für Mitarbeiter im Gesundheitswesens ist ein Kooperationsprojekt zwischen Lufthansa und der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) - zunächst nur gedacht für Orthopäden/Unfallchirurgen, später wurde es geöffnet für alles Gesundheitsfachberufe.

Wir waren nur eine vergleichsweise kleine Gruppe, was für uns natürlich super, aber für die Veranstalter sehr schade war, ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob die Bewerbung des Kurses schon richtig angelaufen ist. Unterrichtet wurden wir von zwei sehr motivierten und freundlichen Piloten der Lufthansa und einem sehr versierten und kompetenten ärztlichen Kollegen.

Die Themen waren:

- Überblick über die Human Factors

- Erster Eindruck

- Teamwork

- Kommunikation

- Feedback & Assertiveness

- Sicherheitskultur

- Threat and Error Managament

- Situative Aufmerksamkeit

- Workload Management

- Stress Management

- Entscheidungsfindung 

Ich glaube ich darf behaupten, dass ich mich mit den Human Factors schonmal beschäftigt habe, daher ging es für mich persönlich nicht so sehr darum viele Fakten zu den Themen zu lernen, sondern mich interessierte vielmehr, wie die Veranstalter/Dozenten an die Thematik herangehen und diese didaktisch geschickt vermitteln. Hier wurde ich absolut nicht enttäuscht und konnte viele Impulse mitnehmen. Ich bewege mich ja normalerweise mehr in der Anästhesisten/Notfallmediziner-Szene und dort beschäftigen sich ja seit einigen Jahren einige (aber nicht unzählige) Enthusiasten/Idealisten mit diesem Thema und mühen sich um die flächendeckende Verbreitung entsprechender Fortbildungen und um die Implementierung in den Arbeitsalltag. Häufig fällt dann der kritische Einwand, wenn man einen Hinweis auf Parallelen in der Luftfahrt macht, dass wir Ärzte und keine Piloten seien und man doch Flugzeuge nicht Patienten vergleicht. Genau in diesem Spannungsfeld bewegt sich nun dieser Kurs und es klappt hervorragend. Der Kurs ist mit seinen Beispielen neutral bis medizinisch aufgezogen, die Piloten unterfüttern es dann praxisnah und -relevant mit Beispielen aus der Luftfahrt. Nach dem Kurs traue ich mir nicht zu mich ins Cockpit zu setzen und die Piloten wollen sich sicher auch nicht den weißen Kittel überstreifen, aber voneinander lernen kann man viel. Ich halte die Kooperation für mehr als lohnenswert für uns Mediziner! Zudem hat es mich als Gasmann natürlich auch neugierig interessiert wie die Orthopäden/Unfallchirurgen bzw. die DGOU an das Thema herangehen und ich möchte sagen, dass ich es als sehr angenehm und kollegial erlebt habe - es wurde wirklich ein interdisziplinärer und unterprofessioneller Ansatz verwirklicht und man kann der DGOU wirklich für ihr Engagement in diesem Themengebiet danken.

Didaktisch gesehen waren es zwei Tage mit einem steten Wechsel zwischen interaktiven Vorträgen und Lehrgesprächen, Diskussionen und Praxiseinheiten, so dass ich es als abwechslungsreich und kurzweilig empfunden habe.

Der Kursort ist der Hammer: Lufthansa Seeheim ist ein großes Tagungshotel ca. 45min mit dem Auto südlich von Frankfurt, vim Flughafen gibt es einen kostenlosen Shuttlebus. Das Hotel hat formell 4*, hätte aber auch 5* verdienst und lässt keine Wünsche offen. Alles ist modern und im Lufthansa-Style eingerichtet, das sagenhafte Essen lässt den Bauch explodieren, welchen man aber sogleich im hoteleigenen Fitnessbereich, Schwimmbad und der Sauna wieder angehen. Weitere Freizeitmöglichkeiten wie Kegelbahn etc. runden das Angebot ab. 

Ich freue mich schon sehr auf den Folgekurs IC3 im Frühjahr 2018 und kann nur jedermann eine Teilnahme empfehlen, es ist sehr lehrreich in extrem angenehmen Ambiente.

 

Herzlichen Dank den anderen Teilnehmern, den Dozenten sowie der Lufthansa/DGOU!