Neues Projekt: Debriefing-Card

Ich arbeite ja häufiger (und insbesondere in der Luftrettung) mit mir unbekannten Teams mitunter komplexe Einsätze ab. Da ist es dann häufig nicht möglich den Einsatz direkt und unmittelbar im Team nach zu besprechen. Nachträgliche Kontaktaufnahmen sind schwierig, insbesondere wenn zwischenzeitlich Schichtwechsel war oder mir die Kennung des anwesenden  Fahrzeugs/Teams unbekannt ist.

Daher möchte ich jetzt mal etwas ausprobieren und habe mir kleine Visitenkarten drucken lassen. Ich nenne darauf meine Kontaktdaten und bitte um Rückruf/Rückmeldung zwecks eines kollegialen Debriefings. Ich glaube ich könnte extrem viel daraus lernen und daraufhin dann meine Patientenversorgung und die Zusammenarbeit im Team verbessern.

Bin schon sehr gespannt, ob es klappt und es zu Gesprächen kommt. Klar werden es nur einschränkend Telefonate/Mails mit Einzelpersonen sein, aber ich glaube es könnte trotzdem ein Meilenstein meiner Einsatznachbetrachtung sein. Bisher habe ich da immer nur meinen Paramedic auf dem Heli oder den RA/NFS auf dem NEF, aber auf das „fremde“ weitere Team konnte ich bisher nicht zurückgreifen. Dieses „fremde Team“ wird zumeist eine RTW-Besatzung sein, aber natürlich auch andere Teams wie die Feuerwehr oder das Schockraumteam der Zielklinik wäre denkbar und ich freue mich damit zu experimentieren und von den Rückmeldungen zu profitieren.

Ich werde auch sicherlich nicht jeden Routineeinsatz so nachbearbeiten wollen, aber ich glaube die ganzen sagen wir mal ernsthaften und aufwendigen Situationen sollten besprochen werden. Und es kommt ja nicht nur mir zu Gute, sondern auch „das fremde Team“ lernt so etwas durch meine Sichtweise des Ereignisses. Somit wäre es also eine win-win-Situation für alle Beteiligten.

Ich werde von meinen allgemeinen Erfahrungen damit berichten...