Eigentlich wäre ich jetzt in Düsseldorf und würde dort im DRK Bildungszentrum in Kooperation mit MEDI-LEARN den LNA/OrgL-Kurs besuchen. Aber dieses Jahr ist halt aufgrund der Pandemie alles anders als geplant.
Aber hier möchte ich schonmal einen herzlichen Dank den Kursveranstaltern und Dozenten aussprechen: Im Gegensatz zu vielen anderen Veranstaltungen wurde dieser Kurs nicht abgesagt und der Kopf damit in den Sand gesteckt. Gerade jetzt ist doch eine Aus-/Weiter- und Fortbildung wichtig! Wir wollen doch Kompetenzen und Qualifikationen ausbauen, denn es wird dringend gebraucht!
Mit einem unglaublichen Aufwand haben die Verantwortlichen von MEDI-LEARN einen Online-Kurs auf die Beine gestellt, ohne dass der Praxisanteil darunter leidet. Gerade weil ich technisch eigentlich nicht so bewandert bin, begeistern mich die einfach anwendbaren technischen Optionen (App's, Plattformen), welche neben der Vorträgen auch die klassischen Gruppenarbeiten möglich machen, so dass ich den persönlichen Kontakt nur mittelgradig vermisse (mit Ausnahme der Pausenkommunikation - bei der man ja auch immer ordentlich viel mitnehmen kann).
So befinde ich mich aktuell quasi in "Fortbildungs-Quarantäne" und lebe diese acht Kurstage wohl "sicherer/gesünder" als im normalen Job/Leben. Dies hat den Vorteil, dass ich danach recht sicher wieder im Job/Familie gesund und voll zur Verfügung stehe, was aktuell bei einer Präsenzveranstaltung nicht gegeben ist. Spätestens wenn jemand im Präsenzkurs positiv getestet wird ist das Kind im Brunnen und schon wegen der Quarantäne ist man erst einmal weg vom Fenster.
Auch was die Dozenten angeht finde ich den Online-Kurs nicht schlecht: Man kann wirklich auf Experten zurück greifen ohne sie zeitlich Übermaßen in Anspruch zu nehmen, weil sie eine lange Anreise haben und dadurch eine gewisse Infektionsgefahr eingehen. Die Dozenten sind ja klassischerweise selber in Führungsfunktionen und können so aus sicherer Umgebung heraus unterrichten und stehen danach unmittelbar wieder ihrem beruflichen/privaten Umfeld zur Verfügung. Wenn ich mir da überlege wie viele Stunden ich schon im Auto/Zug/Flieger gesessen bin um dann schlußendlich einen 30min Vortrag zu halten... Klar gibt es einen Abzug für den mangelnden persönlichen Kontakt/Austausch, aber es ist für mich hinnehmbar, zumal wenn es auch noch eine Kontaktmöglichkeit zwischen Dozent und Teilnehmer (Chat o.ä.) gibt.
Beim aktuellen Kurs leidet aber auf jeden Fall auch nicht die Menschlichkeit und somit Authentizität der Dozenten/Betreuer. Mit höchster Professionalität aber kollegialem Austausch auf Augenhöhe wird unterrichtet, was ich als sehr angenehm empfinde - herzlichen Dank!
Klar kann man nicht alle Veranstaltungen online abhalten, v.a. wenn es um manuelle Fertigkeiten geht - aber man sollte es nicht pauschal abtun, nur weil man selber nicht technisch bewandert ist. Wie auch in vielen anderen Bereichen ist aktuell auch hier Flexibilität und Lernbereitschaft von Allen gefragt.
Herzlichen Dank für die tolle und wertvolle Erfahrung!