Erstes Webinar gehalten - Fortbildung zu Pandemie-Zeiten

Ich halte ja gerne Fortbildungs- und Lehrveranstaltungen jeder Art, doch leider sind ja aktuell aus Infektionsschutzgründen fast alle entsprechenden Veranstaltungen abgesagt.

Nun sind neue Lehrmethoden gefragt und insbesondere die Online-Angebote bzw. Webinare sind aktuell gefragt. Klar, einen Workshop kann man so nicht abhalten, aber den gängigen Vortrag kann es schon ersetzen, da es bei den Webinaren ja auch möglich ist per Chat oder Mikrofon Fragen zu stellen und somit Einfluss auf den Vortrag zu nehmen.

Ich bin ja wahrlich nicht technisch begabt und daher habe ich mich damit auch recht gemüht, aber nun habe ich gestern mein erstes Webinar zum Thema "Chamäleon Covid19" beim schweizer Rettungsdienst Spital Region Oberaargau (SRO) gehalten. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch mal für die Einladung von Elmar Rollwage! Es kommt für mich zwar nicht an einen echten Präsenzvortrag mit direkter Teilnehmerinteraktion heran, aber ich darf sagen, dass es mir dennoch Spass gemacht hat.

Ich denke wir werden uns aktuell daran gewöhnen müssen online zu unterrichten und glücklicherweise gibt es passende Software-Lösungen, vor denen ich mich bisher "in meinem Alter" verwehrt habe, nun aber wie viele Andere glücklich bin diese Option zu haben.

Herzlichen Dank auch Martin Honeck (Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :-)) für die Bereitstellung der notwendigen Technik!