Literaturhinweis: Peak Performance

Ich möchte Euch herzlich auf das aktuelle Buch meines geschätzten schottischen Kollegen Dr. Stephen Hearns hinweisen. Er ist nicht nur ärztlicher Leiter der schottischen Luftrettung, sondern auch ein renommierter Bergretter und Bergsportler. Auf ruhige, präzise und stets sachliche Art und Weise setzt er sich mit dem Thema Performance auseinander. Ich habe ja wahrlich schon viel darüber gelesen und mich mit der Thematik auseinander gesetzt, aber Stephens analytische und stets belegbare Herangehensweise hat mich zu tiefst beeindruckt. So habe ich selbst extrem viel aus diesem Buch und somit von Stephen gelernt und halte diese Lektüre für alle in der Akut- und Notfallmedizin Tätigen für ein "Muss". Sicher werde ich künftig hier an dieser Stelle noch einzelne Aspekte aufgreifen und aus meiner Sicht und Erfahrung interpretieren, aber aktuell empfehle ich einfach unvoreingenommen erstmal die Lektüre dieses Buches. Ich tu mich ja selbst auch mit Fremdsprachen schwer, ich kann ja nicht einmal Hochdeutsch, aber ich finde dieses englische Buch dennoch recht einfach und einprägsam geschrieben. Dennoch wäre es vermutlich ein Zugewinn, wenn es dieses Buch auch auf deutsch gäbe, was aber meines Wissens nicht zu erwarten ist.

 

Am kommenden Samstag besuche ich eine Fortbildung zum gleichen Thema bei der DRF Luftrettung unter der Leitung meines geschätzten Freiburger Kollegen Dr. Daniel Schmitz. Ich bin schon jetzt gespannt wie ein Flitzebogen auf seine Herangehensweise an das Thema - ich werde berichten.