Teamarbeit

Das Bild stammt aus der Notfallstation des Kinderspitals Zürich. Die Sammlung der "Trostbären" der verschiedenen Rettungsdienste ist ein Highlight für Kinder, Besucher und sorgt auch bei den Mitarbeitern für ein Schmunzeln im oft hektischen Alltag.

Für mich war es aber auch eine erneute Verbildlichung, dass Notfallmedizin eine Teamsportart ist. Es gibt viele verschiedene Rettungsdienste, und wie man sieht sind sie auch alle etwas unterschiedlich und haben ihre Besonderheiten. Aber sie haben auch eine Gemeinsamkeit, nämlich das Ziel eine gute Notfallversorgung (nicht nur für die kleinen Patienten) sicher zu stellen. 

Jede Firma hat ihre eigenen Bedürfnisse, Schwierigkeiten und Zwänge, so dass manchmal auch schon ein Konkurrenzdenken eingesetzt hat. Die geforderte Wirtschaftlichkeit hat auch mancherorts für Einschnitte und somit zu Unmut geführt. Wenn man dann vor Augen geführt bekommt, was jedoch alle eint und alle "nur mit Wasser kochen" um die gleichen Ziele zu erreichen, entsteht wieder ein "Wir-Gefühl" für die gemeinsame Sache.

Ich sehe es vielleicht durch eine rosa Brille und bin ein Träumer, aber dafür liebe ich meine Tätigkeit und brenne dafür: Mit ganz vielen Kollegen aus unterschiedlichen Professionen und Organisationen/Einrichtungen schnell und ohne große Vorbereitung ein effektives Team zu bilden mit einem kollegialen Umgang und viel Hilfsbereitschaft. Und zwar nicht zum eigenen Vorteil, sondern für die uns anvertrauten Patienten. Lasst uns den "Tribalism", das Stammesdenken zum Vorteil der eigenen Gruppe, unterdrücken und stattdessen mit einer Sprache effektiv und unbürokratisch zusammenarbeiten. Ich glaube die Notfallmedizin darf sich hier schon zumindest auf der Basisebene als Paradebeispiel verstehen. Grundsätzlich ist das Gesundheitswesen meinem Eindruck nach anderen Branchen überlegen was Kommunikation und Austausch angeht, aber anders ist auch eine effektive Arbeit nicht möglich.

Ich habe überschlagen, dass ich allein in diesem Dienst bereits mit weit über 100 Menschen kooperiert habe, und es war geprägt von Kollegialität und auch Warmherzigkeit. So macht es mir Spass, bin halt ein Harmoniebolzen. Aber ich bin halt auch selber dafür zumindest teilweise verantwortlich, denn bekanntlich "schallt es ja aus dem Wald so hinaus wie man hinein ruft".

Auf die nächsten gemeinsamen Einsätze, ich freu mich auf Euch!