Besuch bei Freunden: ERC GIC-Kurs in Innsbruck

Meine Freude war unglaublich groß, als ich am 1. Advent erneut als Instruktor zum ERC GIC-Kurs nach Innsbruck eingeladen wurde. Und diese Vorfreude bestätigte sich vor Ort noch viel mehr: Mit vielen mir zum Teil jahrelangen und lieb gewordenen Weggefährten durfte ich diesen Kurs gestalten, hatte aber auch die Möglichkeit in der Faculty und unter den Teilnehmern sehr wertvolle und bereichernde neue Kontakte zu knüpfen und von diesen lieben Menschen viel zu lernen.

Aber natürlich geht es nicht nur um das Networking und die Freundschaftspflege, sondern vielmehr auch um die Inhalte: Die angehenden ERC-Instruktoren aller Kursformate erhalten in zwei vollgepackten Tagen eine medizindidaktische Grundausbildung. Hierbei geht es nur am Rande um die dahinter stehenden Theorien, sondern ganz pragmatisch um die Umsetzung der Unterrichtsprinzipien des ERC in den einzelnen Kursen. Vermittelt wird aber auch die Idee und Philosophie des ERC-Kurssystems.

Die österreichischen Kollegen des ARC (Austrian Resuscitation Council) arbeiten extrem engagiert und motiviert an einer nachhaltigen und langfristigen Verbreitung des Kurssystems. Es wurden seit 2001 tausende Teilnehmer in Österreich im Bereich BLS, ILS, ALS, EPALS und ETC ausgebildet und es gingen daraus auch hunderte Instruktoren hervor. Glücklicherweise werden die Kursorganisatoren aber nicht müde und arbeiten weiterhin aktiv an der Weiterentwicklung und anhaltenden Etablierung der Kurse in der österreichischen Notfallmedizin. Aber auch viele ausländische Teilnehmer waren bereits zu Gast und trugen die Inhalte und die Ideen in ihre Herkunftsländer, nicht nur deswegen messe ich dem ARC eine Vorbildrolle innerhalb des ERC bei.

Stellvertretend für die vielen erstklassigen Kollegen vor Ort möchte ich Lucas Pflanzl-Knicazek erwähnen, der diesmal maßgeblich als Educator den Kurs prägte - mit seiner extrem hohen medizindidaktischen Fachkenntnis verbunden mit einer sehr humorvollen Art ist er echt der Knaller. Er steckt derzeit viel Arbeit und Mühe in die Weiterentwicklung des GIC-Kurses und erntet dabei viel Lob von den Teilnehmern und Instruktoren - ich wünsche ihm dabei weiterhin viel Erfolg, ich glaube die Mühe lohnt sich!

Schade, dass die anstrengende aber noch viel mehr schöne Zeit in Tirol schon wieder vorbei ist, aber wie heißt es so schön: "Nach dem Kurs ist vor dem Kurs!"