Passt bitte auf Euch auf!

Wie oft habe ich es gehört und selbst auch gesagt: "Pass auf Dich auf - fahre vorsichtig!"

Vor ca. zwei Wochen hat es mich nun selbst erwischt. Innerhalb von drei Minuten hatte die First-Responder Gruppe vom DRK OV Hexental, der ich angehöre, zwei Einsatzaufträge zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes in meiner Heimatgemeinde erhalten.

Nach einer Rückmeldung von der ersten Einsatzstelle an die Rettungsleitstelle fuhr ich dann die zweite Einsatzstelle an. Auf einer kleinen und steil abfallenden Verbindungsstrasse zu einem abgelegenen Anwesen kam ich dann in Dunkelheit und Regen aufs Parkett (die Strasse war komplett mit Laub bedeckt, so dass ich die Fahrbahnkante nicht mehr erkennen konnte) und konnte dann weder bremsen noch lenken, so dass ich dann schlußendlich in einen geparkten landwirtschaftlichen Anhänger prallte. Ich konnte zwar noch die Einsatzstelle anfahren, aber der Schaden an meinem Auto ist beträchtlich. Schlußendlich wird es vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

1.) Gott sei Dank ist mir oder Dritten nichts passiert!

2.) Ich schwöre, dass ich nicht schnell unterwegs war, aber ohne Bremswirkung rutscht man halt scheinbar unaufhörlich...

3.) Ich danke dem DRK OV Hexental und dem KV Freiburg  für die schnelle, unbürokratische und großzügige Hilfe in der Schadensabwicklung . Dank eines Leihwagens konnte ich u.a. mittlerweile drei weitere Notfallpatienten als First Responder deutlich vor Eintreffen des Regelrettungsdienstes versorgen, das Engagement des DRK hat sich also für alle Beteiligten gelohnt.

 

Es sei mir aufgrund meiner eigenen leidlichen Erfahrungen gegönnt zu sagen:

"Bitte passt auf Euch auf! Nicht nur aber insbesondere auch zu dieser Jahreszeit und den entsprechenden Strassenverhältnissen (bei einem Fahrradsturz dieser Tage war es trotz Sonnenschein in einer schattigen Kurve zu extremer Strassenglätte und ich mußte mir bei der Absicherung der Unfallstelle durch einen Motorradfahrer sogar einen Mittelfinger zeigen lassen). Egal ob mit einem Einsatzfahrzeug oder Privatwagen -  Privat- oder Einsatzfahrt, es ist unglaublich schnell passiert!

Langsam weicht mir der Schreck aus den Knochen, aber dennoch bitte ich alle anderen Verkehrsteilnehmer, die nun bei suboptimalen Strassenbedingungen hinter mir her schleichen müssen um ihr Verständnis.