Lebenswege Teil 5: Simply try to do your best, not to be the best

Diesen Ausspruch eines Kollegen habe ich mir nicht nur als stete Erinnerung tätowieren lassen, er lastet mich auch voll und ganz aus. Für mein sportliches Jahresziel war es auch mein Ansporn und meine Motivation: Den Seiser Alm Halbmarathon!

An Silvester habe ich in Südtirol die Wettkampfankündigung hierfür gesehen und in Verbindung mit meiner kläglichen körperlichen Verfassung kam es zum Entschluss über ein paar Zwischenstationen dieses Jahr diesen Halbmarathon mit zu laufen.

Nun kam es dann aber anders als gedacht: Die blöde Mittelhandfraktur sowie die bereits berichtete wilde berufliche Entwicklung sorgten für extreme Trainingsrückstände, von einer Gewichtsreduktion ganz zu schweigen. Aber sollte ich deswegen mein Ziel aufgeben? Es kam nie wirklich für mich in Betracht.

So reiste ich bereits letzten Mittwoch nach Südtirol und bezog mein Trainingscamp im sagenhaften Hotel Steger-Dellai auf Wettkampfhöhe (etwa 2000m ü.N.N.). Diese Akklimatisierung war auch dringend notwendig, denn bei der ersten Trainingssession am Donnerstag war ich sofort aus der Puste und konnte bei Weitem nicht meine normale (eh schon bescheidene) Leistung bringen. Glücklicherweise hatte ich über den Tourismusverband ein Trainingsprogramm mit den klasse Betreuern Rudi und Egon von "Black sleep active" gebucht, bei dem wir in Sessions am Donnertag und Freitag in zwei Teilen die Wettkampfstrecke kennen lernten (hier entstanden auch die meisten Fotos). Am Samstag stand dann mit einem Spaziergang ganz die Regeneration im Vordergrund, hierzu machte ich eh an allen Tagen die Wellness-Landschaft unsicher.

Heute war es dann soweit: 21km, 600 Höhenmeter, auf 2000m Höhe, pralle Sonne und über 20°!

Es war ein Wechselbad der Gefühle: Auf der einen Seite genoß ich die grandiose Landschaft der Seiser Alm und das Privileg der Teilnahme an dieser professionell organisierten Veranstaltung. Andererseits gab es natürlich Momente, an denen ich mich Dinge geschimpft habe, die mich bei Veröffentlichung schnurstracks in den Knast bringen würde. Aber bei so viel Sonnenschein und guter Stimmung auf der Strecke besiegte ich den Schweinehund.

Schlußendlich habe ich meine Ziele erreicht:

1.) Nicht verletzen  - Check!

2.) Nicht aufgeben - Check!

3.) Nicht am Zeitlimit von 3:30 scheitern - bei Weitem Check!

4.) Möglichst nicht unter den letzten 100 von 700 Teilnehmern ins Ziel kommen - bei Weitem Check!

Über meine Laufzeit möchte ich nicht sprechen, da man sie eh nicht mit Flachland-Halbmarathons vergleichen kann und sie für mich nicht im Mittelpunkt stand. Es überhaupt zu schaffen war das Ziel. Nur so viel, der Schnellste war in der Hälfte der Zeit im Ziel (zu meiner subjektiven Beruhigung wiegt er aber auch nur die Hälfte von mir und macht scheinbar nicht viel Anderes).

Nun versuche ich noch meinen schlaffen Leib etwas zu regenerieren und morgen geht es zurück nach Hause, damit ich am Dienstag mit Vollgas im neuen Job starten kann (Danke für die außergewöhnliche Möglichkeit gleich mit einem freien Tag zu starten!!!).

Mein besonderer und wichtigster Dank gilt meiner Familie: Nicht nur, dass ich beruflich immer viel zu viel weg bin, sondern ich darf auch noch in der knappen Freizeit Sport treiben, die mich auch zumeist von der Familie trennt. Nun waren es sogar sechs Tage, die ich für dieses Selbstfindung- und Midlife-Crisis-Projekt allein unterwegs sein durfte, und dies noch in traumhafter Umgebung und in einem klasse Hotel. Aber wir kommen bald gemeinsam zum Jahresurlaub hier her, da hoffe ich, dass ich Einiges zurückgeben kann. Ich liebe Euch!

 

Ach so, ganz ohne Notfallmedizin und Human Factors geht es bei mir natürlich nicht:

Ich war ja zunächst überrascht mit wie wenig Personal und Equipment die Veranstaltung sanitätsdienstlich betreut wurde, dies war aber scheinbar auch garnicht nötig. Da die Veranstaltung ja schon etwas exklusiv ist melden sich scheinbar nur Läufer an, die wissen auf was sie sich einlassen und zudem wird auch eine Athletenregistrierung und v.a. ein ärztliches Attest verlangt. Trotz der Hitze und die mitunter schwierigen Strecke kam es nur zu wenigen Unfällen oder anderen medizinischen Notfällen. Das  Medical Center bestand vollkommen ausreichend aus gerade mal 4 Liegen für 700 Starter, ich selbst habe nur einen Abtransport ins Spital aufgrund anhaltender Hypotonie und vermutlicher Elektrolytentgleisung mitbekommen (hab mich da natürlich mal wieder nicht raushalten können). Auch auf der Strecke habe ich nur zwei Posten der Bergrettung gesichtet, aber jeweils ohne Auftrag. 

Aber auch was die menschlichen Aspekte angeht konnte ich wieder viel lernen: Resilienz, Motivation, Performance, Durchhaltevermögen, Teamgeist... in nächster Zeit werde ich da mal sicher den einen oder anderen Aspekt separat aufarbeiten.