Urlaubslektüre Teil 3: PEAK PERFORMANCE

Gleiches Thema (Performance / Hochleistung), aber eine andere Herangehensweise stellt das Buch „PEAK PERFORMANCE – Absolute Spitzenleistung mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen erreichen“ von Brad Stulberg und Steve Magness dar. Nun ist endlich die deutsche Version dieses Bestsellers im Finanzbuchverlag erschienen, so dass jedenfalls mir die Lektüre deutlich einfacher gefallen ist. Es handelt sich hierbei eher um einen populärwissenschaftlichen Ansatz mit viel Expertenmeinungen zu den unterschiedlichen Aspekten, wobei diese auch häufig durch Verweise auf Studien belegt werden. Zudem geht es hierbei vornehmlich nicht um Hochleistungsteams, sondern auf was für Grundsätzen die eigene individuelle Performance beruht und wie sich diese Aspekte verbessern lassen. Hauptthemen hierbei sind der Umgang mit Stress, Entspannung, Optimierung von Abläufen, persönlicher Minimalismus, Schlaf sowie eigene Zweckbestimmung. Insbesondere zu Beginn kommt aber auch die Gefahr durch das Massenphänomen Burnout zur Sprache.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch im Vergleich zwar nicht so wissenschaftlich fundiert, regte jedoch sehr gut zur Selbstreflektion an und ist schnell zu lesen. Auf der einen Seite war ich vom Buch nicht gerade „geflasht“, bin jedoch im Nachhinein überrascht, wie mich die einzelnen Kapitel produktiv beschäftigt haben und wie ich mir die Inhalte nachhaltig merken konnte. Von daher würde ich sagen: Empfehlenswert, aber vielleicht nicht zu viel erwarten.