Lebenswege Teil 1

"Mens sana in corpore sano" - ich bin überhaupt kein Lateiner aber es stellt wohl passend den Zusammenhang zwischen einem gesunden Geist und einem gesunden Körper her. Zwar ausgebremst durch meine blöde Handverletzung aber dennoch anhaltend und motiviert versuche ich mich körperlich etwas fit zu halten. Im Urlaub auf Elba hat mir meine liebe Familie ermöglicht täglich Laufen zu gehen, was bei drei Kids keine Selbstverständlichkeit ist. Mit knapp 50km in einer Woche blieb ich zwar hinter meinem avisierten Streckenziel, aber dafür habe ich viel mehr Höhenmeter absolviert als ursprünglich mal gedacht. Die Umgebung der Ferienanlage war für die ganz Familie wirklich ein Traum, aber insbesondere für Mountainbiker und (Trail-)Läufer sind es paradiesische Verhältnisse. Auch wenn die pralle Sonne und das mitunter bergige Terrain anspruchsvoll waren, so begleitete mich tapfer meine vierbeinige Trainingspartnerin Artemis. 

Ich profitierte aber nicht nur körperlich, sondern hatte auch unglaublich viel Spass in der Natur und die solche Ausflüge bedeuten für mich auch immer eine mentale Auszeit. Ich habe dabei die Gelegenheit meinen Gedanken nach zu hängen und auch mal mit einer anderen Blickrichtung auf vergangene und kommende Ereignisse zu blicken. 

Es gibt da ja auch gewisse Parallelen: Es geht nicht immer nur durch Blumenwiesen bei kühler Brise, sondern manchmal ist der Weg auch steinig-steil und hält manche Stolpersteine parat. So besteht durchaus auch Verletzungsgefahr und man muss sowieso mit seiner Kraft und Ausdauer haushalten, zumal man oft nicht weiß wo das Ziel und somit die Streckenlänge unbekannt ist. Es ist eine Herausforderung, gerade wenn es mal heiß her geht und es gibt auch Momente, wo der innere Schweinehund die Motivation drückt. Manchmal erkennt man erst danach erschöpft aber glücklich, wie wichtig und gut es war sich auf den Weg zu begeben, auch wenn man auch mal Niederlagen einstecken muss und es nicht so läuft, wie man es sich vorgenommen hat. Schlussendlich bleibt aber die Gewissheit, dass es alles gut ist und war, wie es gekommen ist und man geht gestärkt, körperlich wie mental daraus hervor.

Habe ich vielleicht zu viel Sonne abbekommen? Spinne ich jetzt komplett? Nein, überhaupt nicht, oder zumindest stehe ich zu diesen Zeilen. Egal ob im Sport oder im Leben, es liegen noch viele g.... wenn auch anstrengende Strecken vor uns, packen wir es an - es tut uns gut!