STEWI meets EMStage

Vom 27.-29.4.2018 fand die Premiere von "STEWI meets EMStage" statt. Dabei handelt es sich um eine Schweizer Initiative zum interprofessionellen Lernen von angehenden Ärzten und  Dipl. Rettungssanitätern i.A.. Bereits zwei mal durfte ich den STEWI begleiten, der sich ausschließlich an Medizinstudierende richtet, nun kam es erstmalig zu einem Mix beider Berufsgruppen. Am 28.4.2018 durfte ich im Rahmen eines Szenarienparcours als Instruktor die Veranstaltung begleiten. Ich war und bin anhaltend zutiefst beeindruckt: Zum Einen von der sagenhaften Organisation durch das OK (Ehrenamt!) und zum Anderen von der gezeigten Performance der Teilnehmer. Acht Gruppen besuchten an diesem Tag meine Station und ich habe acht Strategien und Herangehensweisen gesehen, die alle in sich stimmig und begründbar waren, dies habe ich auch für mich als große Bereicherung empfunden.

Auch medizindidaktisch war dieses Event bereichernd für mich: Für mich war es höchst interessant und lehrreich zu sehen, wie die unterschiedlichen Ausbildungsgänge des Medizinstudiums und der RS-Ausbildung unterschiedlich abrufbares Wissen und Handlungskompetenzen erzeugt. Meiner Meinung nach sollten mehr Veranstaltungen dieser Art stattfinden, damit sich die Teilnehmer gegenseitig mitziehen und voneinander profitieren können.

Ich hoffe schwer, dass es eine Wiederholung gibt und es wäre mir dann wieder eine Ehre mitwirken zu dürfen.

 

http://www.thestewi.ch/index.php/stewi-meets-emstage