Update

Die letzten Tage gab es keine neuen Beiträge zu lesen, was aber nicht bedeutet, dass ich auf der faulen Haut gelegen bin, im Gegenteil. Wobei... eine Zwangspause gab es schon: Seit Mittwoch haben wir kein Festnetz/Internet mehr daheim und man sah sich bisher nicht in der Lage die Störung zu beheben. Da merkt man erst einmal, wie sehr man von den Kommunikationsmedien abhängig ist, zumal ich daheim zu allem (Un-)Glück auch keinen Handyempfang habe. Eigentlich eine gute Möglichkeit der Entschleunigung, wenn man nicht einige wichtige und zeitkritische Dinge zu erledigen hätte....

Naja, wenn wir Glück haben sind wir daheim wieder ab Anfang/Mitte der Woche mit der Welt verbunden.

 

Herausgebersitzung retten!

Am Montag war ich erstmalig als Herausgeber bei der gleichnamigen Sitzung im Thieme-Verlag geladen. Ich wurde von den Verlagsmitarbeiterinnen und den Herausgeberkollegen herzlich ins Team aufgenommen, was mich sehr gefreut hat. Ebenso schön empfand ich die warmherzige Verabschiedung meines Vorgängers und Freundes Wolfgang v. Meißner. Fünf Stunden diskutierten wir konstruktiv und ideenreich über die kommenden Monate und Jahre der Zeitschrift retten!. Viele interessante Themen werden wir aufgreifen: Gut recherchiert, fundiert in den Aussagen, top aktuell und dennoch gut lesbar - dies ist unser Ziel und Anspruch! Zielgruppe sind alle im Rettungsdienst Tätigen sowie junge Notärzte. Meiner Meinung nach ist es auch exzellent für alle Notärzte geeignet: Junge/neue Kollegen lernen dort die Basics kennen und können ihr abstraktes Denken mal pragmatisch zu Seite legen (Dinge, die man leider in der ärztlichen Ausbildung oft vernachlässigt). Und auch erfahrene Notärzte können in meinen Augen viel lernen, denn man erfährt viel über präklinische Strömungen, das zu erwartende Wissen der nichtärztlichen Mitarbeiter (wird nicht selten unterschätzt), den hohen Grad an praktischen Fertigkeiten sowie organisatorischen Fähigkeiten. Ganz sicher fördert es so die Teamarbeit im Rettungsdienst, weil man dann gemeinsam eine Sprache spricht und mehr voneinander weiß. Und auch fachlich lerne ich immer etwas dazu, weil man sich sonst gern mal selbstgefällig auf sein altes Wissen verlässt, was bei mir aber jedenfalls schneller einstaubt als mir lieb ist. Und da ist dann retten! eine fabelhafte und leicht verdauliche Lektüre zur Auffrischung.

Du kennst retten! noch nicht? 

Dann aber schnell:

www.thieme.de/retten

 

ERC ALS-Kurs Freiburg (inhouse)

Am Dienstag und Mittwoch hatte ich dann die Freude und Ehre mal wieder einen ERC ALS-Kurs instruieren zu dürfen. Die "local heroes" Timo Danner und Klemens Baldas machten es durch ihre hervorragende Organisation (in Zusammenarbeit mit der GRC Akademie) und Planungsarbeit dem Kursdirektor Prof. Michael Müller und den anderen Instruktoren leicht den Teilnehmern einen attraktiven Kurs zu ermöglichen. Aber auch von den Teilnehmern war ich wieder sehr positiv überrascht: Bei diesem Kurs hatten alle Teilnehmer exzellente Vorkenntnisse. Trotz aller Expertise haben sie sich ausnahmslos auf den Kurs und dessen gemeinsamen Ansatz für alle Zielgruppen eingelassen, was den Kurs in meinen Augen sehr angenehm machte. Die hervorragenden Abschlussergebnisse freuten Teilnehmer wie Instruktoren sehr. Darf sagen, mir hat es richtig Laune gemacht und ich freue mich auf weitere Kurse (ALS in Stuttgart und GIC in Ulm sind in Planung).

 

Nun bin ich gerade mal wieder in Birrfeld und versehe wie immer einen interessanten und lehrreichen Dienst auf dem LIONS 1, ich bin sehr froh, dass ich diese Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung habe.

 

In der einsatzfreien Zeit bastle ich an meinen Vorträgen bei der agswn-Jahrestagung in Baden-Baden zu meinen Lieblingsthemen Human Factors und CRM 

http://www.agswn.de/sites/default/files/geschaeftsstelle/2018%20Jahrestagung%20Programm%20HP.pdf

sowie beim Notarztkurs in Langenargen

http://www.notarztkurs.de/pdf/Notarztkurs_Programm_03_2018.pdf

 

Ach so, da wäre ansonsten noch ein Beitrag zu einem Fortbildungsprogramm zum Thema Kinderschutz, der Entwicklung eines SMEDEX-Moduls, ein Buchprojekt bei Springer sowie meine eigene Vorbereitung zum Kursus "Antibiotic Stewardship"....

Also Langeweile ist etwas Anderes, aber ich will es ja so...

 

Es gibt ja noch weitere Neuigkeiten, aber der Beitrag ist eh schon wieder zu lang geworden... es wird nachberichtet...