Neues Projekt: Visualisierung

Beim Notarztkurs in Langenargen war ich schon immer begeistert von den künstlerisch gestalteten Flipcharts meines geschätzten Kollegen David Davis. Neidisch war ich ja schon, dennoch habe ich dann David auf seine Kunstwerke angesprochen und ihm zu seinem gestalterischen Talent gratuliert (eines von seinen unglaublich vielen Talenten und Begabungen; David ist der Hammer und zudem noch ein liebenswerter Pfundskerl).

Er meinte es kann jeder und man muss dazu auch nicht malen/zeichnen können - man könne alles lernen und es sei kein Hexenwerk. Er gab mir einige Hinweise und ich gebe ihm Recht.

Es gibt professionelle Visualisierungstechniken, die man einfach und zügig erlernen kann. Hierzu gibt es Bücher, Arbeitsmaterialien und eigene Kurskonzepte. Für mich ist es anhaltend unglaublich, was man mit einem Flipchart alles machen kann. 

Aber ist Flipchart nicht Oldfashion? Ich denke auf keinen Fall! Ich denke nicht nur ich bin vom vielen Powerpoint schon gehörig abgestumpft und nicht selten wird schneller durch die Folien geklickt als ich mir die Inhalte nur ansatzweise merken kann. Und didaktische Abwechslung bedeutet für mich kein "nice to have" sondern ein absolutes "must". Klar braucht man also Dozent bei einem Flipchart eine größere Präsenz und ein wasserdichtes Hintergrundwissen, dafür kann man die Inhalte aber auch individuell und in Echtzeit entwickeln, was ja beim klassischen Powerpoint nicht möglich ist.

Kurzum, ich habe mir das notwendige Equipment besorgt und mache meine ersten Versuche damit. Meine Frau Sieglinde wollte sich eigentlich gerade mit "Hand lettering" beschäftigen, was sie auch weiter verfolgt, dennoch hat sie selbst größte Freude mit den entsprechenden professionellen Hilfen (Vorlagen/Bücher) Flipcharts zu gestalten (Bsp. s.o.).

Ich stehe noch am Anfang mit der Visualisierungstechnik am Flipchart, aber ich freue mich schon sehr auf mehr oder weniger erfolgreiche Probeseiten und die ersten Anwendungen.

Unbestritten bereichert es aber auf jeden Fall meinen didaktischen Horizont.

Übrigens: Man brauch auch erstmal kein eigenes Equipment. Für die ersten Skizzen auf DIN A 4 reichen ein paar Filzstifte absolut und Spass machen tut es auch noch.