Ausbildungsabend Bergwacht Schwarzwald

Morgen, am 2.12.2017 wurde ich von den Kollegen der Bergwacht Schwarzwald eingeladen einen Ausbildungsabend zu Kindernotfällen zu gestalten. Nicht nur weil ich mich der Bergwacht Schwarzwald sehr verpflichtet fühle habe ich gerne zugesagt. Ich liebe die Ausbildungsarbeit an der Basis, weil es extrem fruchtbar und für mich immer sehr bereichernd ist, denn die Fragen sind sehr ehrlich und offen. Ich lerne die Thematik und Problematik mal wieder mit anderen Augen zu sehen, was den Horizont sehr erweitert.

Leider schaffe ich es aktuell nicht regelmäßig am Einsatzdienst der Bergwacht teil zu nehmen, aber ich denke mit großer Dankbarkeit an meine Ausbildung zum "Bergwachmann" zurück, weil es mir einen guten Einblick in die technischen Aspekte der Bergrettung gegeben und meine Versorgungsstrategien bei "Outdoor-Einsätzen" extrem weiterentwickelt hat.