Nachbetrachtung Notarztkurs Langenargen Herbst 2017

Der Kurs gehört der Vergangenheit an, die Teilnehmer wie Dozenten/Tutoren gehen wieder ihrer Routinetätigkeit nach. Es wird somit Zeit für einen persönlichen Rückblick: Für mich war es privat wie ein Familientreffen bzw. ein Wiedersehen mit guten Freunden,  die ich sonst im Laufe des Jahres nicht oder nur sehr selten sehe. Dies befeuert stets meine Vorfreude und die Motivation mich für den nächsten Kurs auch wieder intensiv vor zu bereiten. Der Notarztkurs in Langenargen ist eine sehr etablierte Veranstaltung und erfreut sich höchster Beliebtheit (wenn man die Evaluation und die anhaltend hohen Anmeldezahlen als Referenz nimmt. Der organisatorische Aufwand ist extrem hoch, durch die regelmäßige Durchführung wird es überhaupt erst zu bewältigen. Allerdings besteht bei einem so „alten“ Kurs auch schnell die Gefahr der Selbstgefälligkeit und das Risiko, dass die Lehraussagen veralten.

Diese Risiken sind für uns aber auch immer ein Ansporn parallel zum Kurs das Lehrkonzept und die getroffenen Aussagen zu überdenken und im Dozenten-/Instruktorenkreis kritisch aber konstruktiv zu diskutieren.

Aktuell findet auch eine gewisser Generationswechsel in der Kursleitung statt, wobei alle Verantwortlichen aus der „eigenen Schmiede“ kommen.  Es besteht daher aber ein hohes Interesse den Kurs „up to date“ zu halten bzw. ihn deutlich voran zu treiben und zu optimieren. Ich freue mich auf weitere Kurse  am Bodensee mit vielen neuen Ideen und Lehr-/Lernansätzen.

Die Teilnehmer haben mir auch wieder erneut viel Freude bereitet, mit großem Interesse wurden die Vorträge verfolgt und es ergaben daraus ebenso wie aus den Seminaren/Übungen wieder viele fruchtbare Gespräche mit einem Gewinn für alle Beteiligten. Etwas wehmütig aber voller interessanter Impulse habe ich dann die Heimfahrt angetreten. Ich wünsche allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg in der präklinischen Notfallmedizin und würde mich über ein Wiedersehen sehr freuen.  Ich bitte jedoch um Nachsicht, mein Namensgedächtnis ist ein Sieb...