Ich hatte es ja bereits angekündigt und Viele wissen auch schon wo, aber nun ging es formell los und daher will ich auf diese Weise auch nochmal informieren:
Ich mach ab jetzt in Teilzeit meinen Quereinstieg zum Facharzt Allgemeinmedizin im Gesundheitszentrum Todtnau. Ich bin freudig gespannt auf die neue Tätigkeit, denn bisher verstehe ich ja noch nicht gerade viel von der Allgemeinmedizin. Und es ist für mich nicht "nur", sondern "DIE" Allgemeinmedizin. Es gibt wohl kein Fach mit einem breiteren Spektrum- ich kann mich nun nicht mehr hinter einem Expertenwissen verstecken sondern muss mich als Generalist entwickeln und beweisen. Aber ich glaube es kommt mir von meinem Typus her entgegen, der schon immer sehr neugierig war, was die anderen Fachgebiete so machen und versuchte stets den Blick fürs Ganze im Auge zu behalten.
Ich freue mich auf das neue Wissen und die Fertigkeiten der kommenden Zeit. Auch ein neues (Praxis-)Team wartet auf mich und ich freue mich auf das Kennenlernen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Das gesamte Team macht mir bisher einen sehr professionellen, innovativen, warmherzigen und offenen Eindruck. Mit den Patienten und ihrem Umfeld wird es auch für mich eine ganz neue Art von Begegnungen geben, eine neue aber schöne Herausforderung.
Für mich ist der Wechsel auch ein Bekenntnis zu meiner Heimat Schwarzwald und somit zum ländlichen Lebensraum. Ich bin selbst ein Kind vom Lande und fühle mich dort einfach am wohlsten.
Zu meiner Tätigkeit am Gesundheitszentrum Todtnau gehören auch Dienste als selbstfahrender Notarzt. Ich bin schon sehr gespannt, denn es ist ja nicht nur, dass ich allein unterwegs bin, sondern es sind im ländlichen Raum auch andere Einsätze als in der Stadt. Bei dieser Gelegenheit und darüber hinaus will ich auch mein Engagement für die Bergwacht Schwarzwald wieder aufleben lassen.
Rettungsdienst und Bergwacht fahren auch häufig direkt mit ihren Patienten für die (Erst-) Versorgung die Praxis an. Das Leistungsspektrum ist aufgrund einiger Zusatzqualifikationen und einer guten Ausstattung deutlich breiter als in einer "normalen" Landarztpraxis. So gehört u.a. auch Röntgen, Gipsen, Wundversorgung und Monitorplätze zum Repertoire. Dies ist ein Gewinn für alle Beteiligten, denn die nächsten Kliniken sind mit Freiburg, Bad-Krozingen, Titisee-Neustadt, Schopfheim und Lörrach weit weg und somit sind die Transportwege für den Rettungsdienst lang. Für kritische Patienten ist ein Lufttransport häufig von Vorteil.
So viel für den Anfang, ich werde künftig sicherlich noch mehr und ausführlicher von Erlebnissen im Schwarzwald berichten.
Meine bisherigen Notarztdienste zu Lande und in der Luft mache ich aber auch weiterhin, ebenso meine sonstigen Aktivitäten, es wird auf dieser Seite also auch weiterhin um die ganze Palette der Akutmedizin gehen.