SWR-Dokumentation: In Bergnot

Momentan darf ich mit meiner Familie wieder wunderbare Skiferien in Seis (Südtirol) verbringen. Um den Urlaub richtig aus zu nutzen und Zeit für die Kinder zu haben, bin ich extra mit einem schweren grippalen Infekt angereist. Zunächst war ich mehr im Bett als im Freien, aber nun habe ich mich gut erholt und bin auch zeitweise auf der Piste oder mit der Kleinen auf Wanderwegen unterwegs.

Dennoch blieb Zeit eine SWR-Dokumentation mit dem Titel "In Bergnot - Alpenurlauber in Gefahr" an zu schauen, die ich nur empfehlen kann. Ich teile ja auch die Begeisterung für die Berge und alles erscheint so unbeschwert und nicht gefährlich, aber das ist es nirgends und zu keiner Zeit. Einerseits kann immer was Schicksalshaftes passieren, andererseits trägt die Unvorsichtigkeit der sogenannten "Berg- und Outdoorsportler" erheblich zum Risikopotential bei. Was ich hier schon wieder gesehen habe auf den Pisten: Kein Helm, keine Fahrpraxis, Pistenrowdies, Trunkenheit, fahren abseits der Piste (wobei mir hier bei dem wenigen Schnee dabei eher die Steine und Bäume als die Lawinengefahr Sorgen machen). Dabei unternimmt man hier von Seiten der Pistenbetreiber Alles um ein Maximum an Sicherheit zu bieten: Perfekt präparierte Pisten, gute Beschilderung, Warnhinweise.....

Daher ist die Dokumentation nochmal eine gute und empfehlenswerte Erinnerung sowie Mahnung, in was für einem Terrain man sich in den Bergen bewegt (eigentlich egal ob Mittel- oder Hochgebirge):

https://swrmediathek.de/player.htm?show=e69eff80-09d3-11e9-9a07-005056a12b4c

 

Absolut bewundernswert ist jedoch auch, wie viele Menschen sich diesem Gefahrenpotential entgegen setzen und sich aktiv an der Sicherheit bzw. Rettung in den Bergen einbringen: 

Nicht nur in der Reportage sind hier viele sehr gute Beispiele gezeigt, auch hier in den Dolomiten kann man sich Dank Bergrettung, Carrabinieri (Polizei, die sich hier auch aktiv an der Pistenrettung beteiligt), Weißes Kreuz und einer höchst professionellen Luftrettung sehr sicher fühlen.

http://www.bergrettung.it/de.html

https://www.bergrettung.org/ueber-uns.html

https://www.weisseskreuz.bz.it/de/home-609.html

http://www.aiut-alpin-dolomites.com/deutsch/

https://www.heli.bz.it/de/

 

Aber warum in die Ferne schweifen: In meiner Heimat leistet in diesem Bereich die Bergwacht Schwarzwald eine hervorragende Arbeit trotz nicht einfacher Umstände. Ich habe selbst mal die Bergwachtausbildung gemacht und bin Fachausbilder Notfallmedizin. Mein enger Zeitplan hat es in den letzten Jahren leider fast unmöglich gemacht mich aktiv ein zu bringen, aber ich gelobe Besserung, denn die Arbeit der BWS ist absolut unterstützenswert.

http://www.bergwacht-schwarzwald.de/

 

Zum Schluss sei mir noch etwas Werbung für zwei traumhafte Unterkünfte erlaubt (wobei ich nichts davon habe, sondern vielmehr die Interessenten), weil ich häufig gefragt werde, wo wir denn untergebracht sind:

Aktuell sind wir zum wiederholten Male im Traumdomizil Vigilerhof

https://www.vigilerhof.it/Home/

Im Sommer waren wir aber auch schon im Hotel Steger-Dellai direkt auf der Alm mehr als zufrieden und es war auch meine Homebase in der Höhe für den Seiser Alm Halbmarathon

https://www.hotelsteger-dellai.com