Lebenswege Teil 4

Ich habe es ja in anderen Berichten schon anklingen lassen, dass bei mir berufliche Veränderungen anstehen.

Nachdem ich nun an zwei zentralen Notaufnahmen Pech mit der Umsetzung hatte, freue ich mich nun unglaublich, dass sich spontan für mich eine andere super Chance mit großem persönlichen Entwicklungspotential ergeben hat:

Gestern habe ich meinen Vertrag am UNIVERSITÄTSKLINIKUM FREIBURG unterschrieben, und werde ab Juli nun in der "Medizinischen Klinik III - internistische Intensivmedizin" bzw. genauer gesagt auf der Station Heilmeyer 2 arbeiten dürfen.

Ich freue mich schon sehr und bin richtig aufgeregt....

...auf das Stationsteam (alle Professionen!)

... auf die Diagnostik- und Therapieoptionen eines Maximalversorgers

... auf die Patienten sowie ihre Angehörigen und Freunde

... auf eine breite klinische Tätigkeit

... auf meine Weiterentwicklung im Bereich der Inneren (Intensiv-) Medizin

... auf die Weiterverfolgung meiner Steckenpferde (Human Factors, Non-technical Skills, Performance, Risiko- und Fehlermanagement, Coaching)

... auf den intensiven Austausch mit Auszubildenden und Studierenden am Universitätsklinikum

... auf die Weiterentwicklung meiner prä- wie innerklinischen Notfallmedizin-Expertise

 

Ich hoffe sehr, dass ich recht rasch den sicher hohen Ansprüchen dieses hoch komplexen und dynamischen Arbeitsbereichs gerecht werde und auf verständnisvolle und geduldige Kollegen treffe. Mittelfristig wäre es mir eine Ehre, wenn ich für den großen Input zumindest auch etwas davon zurückgeben kann.

 

Es ist daher denkbar, dass auch erstmal die Häufigkeit von Blogbeiträgen abnimmt, da ich mich nun erstmal voll und ganz auf die neue Tätigkeit fokussieren will und muss - bitte seht es mir nach, aber dafür kann ich dann vielleicht auch mehr aus der Welt der Intensivmedizin berichten.

 

Ich bin aber auch froh, dass ich weiterhin nebenberuflich als Notarzt unterwegs sein werde und so meiner ursprünglichen Passion nachgehen kann. Nur Passion allein reicht jedoch nicht, ich will diese eben mit einem guten Wissen und geschickten Fertigkeiten untermauern, und dafür ist die klinische Tätigkeit sehr wichtig.

 

Ich freue mich sehr auf die sicher anstrengenden kommenden Wochen, es wird ein großer Gewinn für mich sein, da bin ich mir sicher! Ich möchte auf diesem Wege nochmal herzlich dafür danken, dass ich diese Chance bekommen habe.