Back to the basics: Neurologie

Nach den Antibiotika im Rahmen des "Kursus Antibiotic Stewardship" (ich berichtete) möchte ich mich nun einer weiteren Schwäche von mir widmen: Die Neurologie!

Es ist nicht so, dass es mich nicht interessieren würde, und ich habe es auch schon mehrfach versucht, aber meine neurologischen Kenntnisse sind bisher wirklich mangelhaft. Klar konnte ich bisher als Ausrede häufig nutzen: "Als präklinischer Notfallmediziner muss ich die neurologische Auffälligkeit nur feststellen, nicht damit umgehen..." Aber spätestens in der Notaufnahme reicht diese Schutzbehauptung einfach nicht mehr aus. Wie oft war ich schon peinlich berührt, wenn versierte Kollegen innerhalb kürzester Zeit mein unbestimmtes Bauchgefühl in eine valide und reproduzierbare Terminologie übersetzen und dann auch noch zielgenaue und effektive Massnahmen ergreifen konnten.

Daher danke ich herzlich meinem Kollegen und Freund NFS Manuel Scheck von der RW Bühl für diesen Buchtipp. Kurz und knapp und v.a. pragmatisch findet man hier einen guten Überblick und Zugang zum weiten Feld der Neurologie. Eine Neurologie-Koryphäe werde ich dadurch vermutlich auch nicht, aber dies ist auch nicht mein Ziel, sondern ich will vielmehr nur mein Portfolio erweitern und gut mit Fachkollegen auf Augenhöhe im Sinne meiner mir anvertrauten Patienten diskutieren können.

Bisher finde ich alles gut verständlich, nun muss ich es mir "nur" noch nachhaltig merken können, wofür das Buch aber nichts kann...