Anmerkungen zum Buch „EKG in der Notfallmedizin“ von Ralf Schnelle

Hier muss ich erst mal einen „conflict auf interest“ eingestehen: Ich kenne und schätze Ralf sehr und freue mich bei jedem Zusammentreffen nicht nur fachlich, sondern auch menschlich ein Loch in den Bauch. Er ist nicht nur ein Voll- und Herzblut-Notfallmediziner sowie Lehrer in diesem Bereich, sondern hat ja auch noch viele weitere Paradedisziplinen, auf die ich jetzt gar nicht eingehen kann und will, denn es sprengt sonst diesen Artikel.

Will mich heute auf seinen neuesten „Coup“ beschränken, dem Buch „EKG in der Notfallmedizin“.

Für mich ist dieses Buch die Verschmelzung einiger von Ralfs Talenten: Seiner großen internistischen wie notfallmedizinischen Expertise, sehr viel Einsatzerfahrung, den Blick fürs Wesentliche, didaktisches Geschick und jahrelange Erfahrung in der Weiterbildung, viel Begeisterung fürs Fach, viel Herz und Empathie für seine Patienten und natürlich sein Ausnahmetalent die Inhalte auch noch grafisch zu fixieren und sie somit humorvoll zu poientieren. Und dann auch noch verbunden mit seiner ruhigen Art, seiner Bescheidenheit und Demut vor dem Fach/Einsatz/Patienten – einfach ein klasse Typ!

Aber auch er kommt natürlich nicht ohne etwas Theorie zu Beginn aus, die er aber maximal praxisrelevant abhandelt. Schnell schon kommt es zu klinischen Beispielen. Dabei stehen natürlich die entsprechenden EKGs im Zentrum, das klinische Bild und die grundsätzlichen Behandlungsoptionen werden aber auch angemessen berücksichtigt. In den zahlreichen Beispielen zum Schluss kann der interessierte Leser dann gleich mal seine erworbenen Kenntnisse ausprobieren und wird in der Auflösung dann bestätigt bzw. freundlich korrigiert.

Das Buch ist zwar auch explizit an das nichtärztliche Rettungsdienstpersonal gerichtet, aber ich denke auch jeder (Not-) Arzt, außer vielleicht er ist selbst eingefleischter Kardiologe, kann viel anhand dieses Buches lernen. Im Medizinstudium kommt in meinen Augen die EKG-Diagnostik eh oft zu kurz bzw. man geht dann nicht selten zu universitär-verkopft und zu kompliziert an die Thematik heran. Das Buch hingegen spricht einfach jeden locker an und bietet auf 240 Seiten einen genialen Überblick über alle „Herzprobleme“.

Danke Ralf und ich wünsche Dir ebenfalls „von Herzen“, dass Dein Buch weite Verbreitung findet!