Anmerkungen zum Buch „Kursbuch Notfallsonografie“ von W. Blank, Gebhard Mathis und Joseph Osterwalder

Es gibt mehrere Kursbücher bzw. Bücher, welche sich auf dieses Thema beziehen. Da ich bisher nur das o.g. kenne maße ich mir nicht  an Vergleiche zu ziehen oder gar Bewertungen zu machen.

 

Ich finde das Buch ist sehr ansprechend und einfach geschrieben und somit auch absolut etwas für den Neuling in der Notfallsonographie. Die Abbildungen sind in sehr guter Qualität und auch präzise beschrieben, so dass die Kapitelinhalte sehr passend und nachvollziehbar vermittelt werden.

 

Das Buch ist eng an das trinationale deutschsprachige Curriculum Notfallsonographie angegliedert, was ich gerade jetzt nach Besuch des entsprechenden Kurses sehr begrüße, weil es die Kursinhalte bündig unterstreicht und festigt.

 

Kann man durch die Buchlektüre auf den Kurs verzichten? Ich denke was die Theorie angeht vielleicht schon, wenn man gut durch Lesen lernen kann, aber gerade bei einer recht komplexen praktischen wie technischen Fertigkeit sollte man schon nicht auf den Kurs verzichten.  Bei mir selbst ist der Groschen auch erst im Kurs richtig gefallen. Sollte ein Kursbesuch warum auch immer nicht möglich sein ist das Buch sicherlich besser als nichts, bedarf aber dann einer viel mühsameren autodidaktischen Übungsphase, die sicherlich auch nicht ohne frustrierende Erlebnisse bleibt, weil die steuernde und helfende Instruktorenhand fehlt.

 

Ansonsten ist das Buch wie der Kurs, aber beides ist so gewußt gewählt, man beschränkt sich auf die Inhalte der Notfallsonographie. Ein Kompendium der Sonographie der abgehandelten Organe kann und darf man nicht verlangen, was nämlich bei adäquater Abhandlung jeden Rahmen sprengen würde. Hat man also schon einen Expertenstatus auf einem Teilgebiet des Buches/Kurses, ist man also in diesem Bereich enttäuscht, aber dafür sind die Inhalte halt sehr praxisrelevant und breit für die Notfallsituationen gefächert.

 

Das Buch ist aber auch sicher für denjenigen zu empfehlen, der sich über die Thematik erst mal einen Überblick verschaffen und Appetit holen will, ehe er praktisch bzw. über einen Kursbesuch in die Welt der Notfallsonographie eintaucht.