ERC ALS-Kurs am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart

Mir war es eine große Freude und Ehre die Stuttgarter ERC-Familie erneut bei einem ALS-Kurs am Robert-Bosch-Krankenhaus unterstützen zu dürfen. Teilnehmer wie Instruktoren hatten wieder viel Spass und haben noch mehr gelernt, auch ich darf von einigen für mich neuen Aspekten beseelt nun wieder nach Freiburg zurückfahren.

Eine Schrecksekunde gab es vor dem Kurs, als neue Hinweise zu den internationalen Reanimationsleitlinien bekannt gegeben wurden. Beruhigt durfte ich aber feststellen, dass sich nichts so verändert hat, als dass es unseren Kursaussagen widersprechen würde.

Für alle weiteren Reanimationsfetischisten außer mir sei folgender Link zur Information empfohlen, wo die neuen Hinweise exzellent auf deutsch zusammengefasst und aufgearbeitet sind:

https://dasfoam.org/2019/11/15/hot-off-the-press-american-heart-association-update-2019-zur-reanimationsleitlinie/