Es gibt zwar in Südbaden "Metropolen", in denen der Bedarf an Notärzten übersättigt ist und scheinbar lebenslange Wartelisten für eine nebenberufliche Tätigkeit bestehen, im Großteil der zumeist ländlichen Region sieht es aber ganz anders aus: Ich kenne einige NA-Standorte in Südbaden, die dringend personelle Unterstützung brauchen. Es gibt zwar auch kommerzielle Vermittlungsfirmen, die Standortverantwortlichen würden aber gerne längst nicht nur aus monetären Gründen eine andere Lösung finden, weshalb ich mich bereit erklärt habe mich auch auf die Suche nach neuen motivierten Kollegen/-innen zu begeben (keine Sorge, ich bekomme eh keine Provision ;-) es geht um die Stärkung der notfallmedizinischen Versorgung in der Region).
Gesucht werden motivierte und engagierte Kollegen mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, die bereit sind möglichst regelmäßig und somit nachhaltig an einem Standort tätig zu sein, damit sich dort eine gute Arbeitsroutine ausbilden kann. Nur wer sein Material, das Team, den Rettungsdienst vor Ort und die Klinikinfrastruktur kennt, wird souverän arbeiten können. Es muss unser Aller Bestreben sein, auch auf dem Lande eine qualitativ hochwertige notfallmedizinische Arbeit zu leisten, denn dort ist sie noch mehr gefragt als in Städten in unmittelbarer Nähe zu einem Maximalversorger-Krankenhaus. Im "Outback" ist es noch wichtiger schnelle und begründete Entscheidungen zu treffen sowie alle notwendigen Massnahmen sicher durch zu führen, da dadurch das Patientenoutcome relevant bestimmt wird. Dies lässt sich zwar wissenschaftlich zwar nur schwer nachweisen, liegt aber auf der Hand und ich denke man darf sich auch mal ohne Evidenz auf die Logik verlassen. Dies ist auch der Grund, weshalb ich gern auch im ländlichen Bereich tätig bin, weil zwar die Einsatzzahlen niedrig aber die Einsätze an sich recht fordernd sind. Ich bin überzeugt, dass es noch einige Kollegen gibt, die bereit sind sich dieser Herausforderung zu stellen. Trotz all meiner Begeisterung für die notärztliche Tätigkeit kann ich natürlich auch nicht unendlich viele Dienste selber machen, aber ich versuche der Sache dadurch maximal zu dienen, in dem ich mich in der Aus- und Fortbildung für Notärzte engagiere. Durch die dabei gewonnenen Kontakte hoffe ich eben nun hilfsbereite Kollegen zu finden.
Ich weiß, die "Freizeit" ist bei allen knapp und somit wertvoll, aber dafür ist die Tätigkeit ja auch nicht ehrenamtlich.
Also, genug der Rede... wer Interesse hat schreibt mir bitte und ich stelle dann gerne den Kontakt den suchenden Standorten her.