Reanimationsgeräte

Mechanische Reanimationsgeräte sind in der "Notfallmedizin-Szene" über alle Berufsgruppen hinweg seit Jahren in aller Munde bzw. ein Dauerbrenner, über den auch mal gerne und heftig emotional diskutiert wird. Jeder, der schon einmal ein solches Gerät in einer Realsituation eingesetzt hat weiß, wie effektiv diese Geräte die Thoraxkompressionen durchführen können und was für positive klinische Auswirkungen in der Reanimationssituation ein solcher Geräteeinsatz hat (Deutlich höhere Blutdruck unter CPR, häufig gutes pulsoxymetrisches Signal, tendenziell höheres etCO2, "wacher" Patient unter CPR als Ausdruck einer verbesserten zerebralen Perfusion...). Andererseits tut man sich wissenschaftlich schwer einen positiven Langzeiteffekt im Sinne einer Überlebens- oder Lebensqualitätsvorteils im Vergleich zu einer guten manuellen Thoraxkompression nach zu weisen. Aber es läßt sich eben auch kein Nachteil dieser Geräte nachweisen! Und in meinen Augen liegt die Argumentation für die Beschaffung/den Einsatz solcher Geräte nicht nur in der medizinischen Sinnhaftigkeit, sondern insbesondere auch im Arbeitsschutz (bsp. Fahrten unter CPR) und der Einsatz in kleinen Reanimationsteams (2 Helfer), in denen ansonsten nicht über einen längeren Zeitraum eine effektive manuelle Thoraxkompression gewährleisten können.

Welcher Firmenphilosophie man mehr Vertrauen schenken kann überlasse ich feige dem kritischen Anwender, ich konnte mit beiden oben abgebildeten Geräten bereits hoch effektive Reanimationen als NA begleiten und mir sind beide unterschiedlichen Funktionsweisen auf ihre Art plausibel.

Ich hoffe, dass die Berufsgenossenschaften sich mehr gegen Transporte unter manueller Thoraxkompression mit immenser Unfall- und Verletzungsgefahr für den Helfer zur Wehr setzen und die flächendeckende Vorhaltung von Reanimationsgeräten für solche Einsatzanlässe fordern. 

Kritisch muss ich anmerken, dass ich mit dem RTH schon mehrfach von erstversorgenden Teams mit der Anforderung nach einem Reanimationsgerät nachalarmiert wurde. Dies machte dann jedoch zumeist bis zum Eintreffen aus diversen Gründen leider keinen Sinn mehr. Wie bei vielen anderen Techniken ist es auch hier abhängig von einer guten und raschen Indikationsstellung sowie einer technisch adäquaten Anwendung.

Man kann gespannt sein, wie sich unter den genannten Vorzeichen der Markt/die Anwendung dieser Geräte, auch international, weiter geht.